Neuere Abschlussbilder befinden sich unter Menüpunkt "Aktuelles"



  2017: Ihre Abschlusszeugnisse
erhielten die 82 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10abc in einer Feierstunde am 30.Juni. "Think" war die Botschaft, die Schulleiterin Frau Langel den abgehenden 10ern mit auf den Weg gab: "Denke nach", du musst entscheiden wie du leben willst. Besonders geehrt wurden die jeweils Besten der Klassen und Kurse und die Mitglieder der Band, die heute ihren letzten Auftritt hatten.




2017:   Die letzten Unterrichtstage
gestalteten die Klassen 10abc etwas anders als die 6 Schuljahre davor. An den Mottotagen kamen sie ungewöhnlich gestylt zur Schule und an ihrem letzten Schultag übernahmen sie für 3 Stunden die Gestaltung von Schule und Unterricht.




2016:  Nicht nur Zeugnisse
gab's zum Abschluss von 10abc am 24.Juni in der Turnhalle der RAS. Die Schulband begleitete die feierliche Verabschiedung mit einigen Musikstücken und 10er-Schüler Sascha spielte am Klavier perfekt und gefühlvoll "Una Mattina". Herr Leyendecker vom Förderverein überreichte je einen Buchgutschein an den Schülersprecher und an weitere Schüler/innen mit herausragenden Leistungen. Über die Hälfte der Schüler/innen erreichten die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Schulleiter Lisai beendete seine Rede mit dem Zitat "Viel zu lernen Du noch hast" (Yoda, Star Wars). Marianne, Fynn und Daniel bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern nicht nur mit kleinen Reden, sondern sie ließen auch noch Geschenke überreichen. Beim abschließenden Fototermin für die "Ahnengalerie" waren leider nicht alle 79 Schüler/innen anwesend.




2016: Das Sommerkonzert

fand am 23.Juni in der Turnhalle statt. Der Gitarrenkurs wünschte "Happy Birthday" für Frau Müller. Dann spielten Lorraine und Martha vierhändig den Ungarischen Springtanz. Der Chor zelebrierte den Seeschlangensong und weitere Tierlieder. Teenies aus der 7b brachten mit dem Blue-Side-Shoes-Tanz "Schwung in die Bude" und Steven setzte das mit dem Nichtraucher-Rap fort. Die Schulband präsentierte zum Abschluss drei Stücke.



T-Shirt-Messages
"ABSCHLUSS ODER NIX - 10 Jahre unschuldig gesessen" steht auf dem T-Shirt der 10c. Die 10a beansprucht für sich die "KÖNIGSKLASSE" und einen "ABSCHLUSS DELUXE", während 10b "VOM HUGO ZUM BOSS" aufstieg. Passend dazu wurden einige Lehrer/innen in einer Stretchlimousine zur Schule chauffiert. Später mussten sie sich vor den Königen und Bossen in der Turnhalle verschiedenen Spielen stellen. Perfekt gestylt erschien die 10a am Business-Tag.




2015:   Zum Abschluss
ihrer Realschullaufbahn erhielten 68 Schüler/innen der Klassen 10abc ihre Zeugnisse. Besonders ausgezeichnet wurden außer den Besten der Klassen und Kurse die Schülersprecher und die Bandmitglieder. Der "Final Countdown", den die Band am Ende der Feierstunde lautstark einspielte, galt nicht nur den Abgangsschüler/innen sondern auch Schulleiter Gerhardus. Er geht am Ende des Schuljahres in den Ruhestand.


2015:   Endlich

konnten die Schüler/innen der Klassen 10 ihren letzten Schultag feiern. In der ersten Stunde wurden die Lehrer/innen als Sträflinge am Seil auf den Schulhof geführt. Dort mussten sie sich vor versammelter Schülerschaft bei einigen Spielen bewähren. In der 5. und 6.Stunde verabschiedeten sich die 10er mit Spiel, Spaß und Musik als "Helden und Legenden" von der Schule.




2ß15;   Kaum zu erkennen

"Mottotage" zelebrieren die Schüler/innen der Klassen 10 an ihren letzten Schultagen. Sie verabreden für jeden Tag in welchem besonderen ungewöhnlichen Outfit sie erscheinen.




  Abschluss 2012  




  Abschluss 2011  



  Abschluss 2010  



  Abschluss 2009  


Am Mittwoch, dem 10.6.2009,
feierten die Klassen 10abc ihren letzten
Schultag. In der 5.Stunde hatten sie in die
Turnhalle geladen. In verschiedenen lustigen
Spielen mussten Lehrer und Schüler ihre
Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Dann war "time to say goodbye" angesagt.
(Der Rücken von P.K. wurde hier zur
besseren Erkennbarkeit des T-Shirt-Motivs
in Umkehrfarben dargestellt. Das Bild soll
wohl nicht bedeuten, dass es sich bei 10abc
um drei Flaschen-Klassen handelte.)


  Abschluss 2008  



Abschlussklasse 10a

Abschlussklasse 10b

Abschlussklasse 10c

Ehrung für besondere Leistungen

Unknown pupil.

Lehrer-Transport durch Timo und Petra

Ausgesperrt

Bildungsbarrieren überwinden

Top-Hit:
"Es war 'ne geile Zeit".


  Abschluss 2007  

Am 15.Juni fand in der Turnhalle die Zeugnisverleihung
an die Schüler der Klasse 10 statt.
Die Band und Schulleiter Gerhardus
begrüßten Schüler und Eltern.
Für beste Leistungen und andere Verdienste wurden
einige SchülerInnen vom Förderverein besonders geehrt.
Die Schüler bedankten sich bei Klassen- und Kurslehrern.
10a
10b
10c



  Abschluss 2006  


10a 10b


  Abschluss 2005  

Abgänger 2005 Entlassungsfeier 2005 Band 2005
albi's leute schaut: die klasse trauth herr mes und sein volk
10a Juni 2005 10b Juni 2005 10c Juni 2005