Schuljubiläum April   2011 - 50 Jahre RAS  

  Projektwoche ab 4. April     Präsentationen und Schulfest am 9.April     Festakt am 13.April

    Unsere Festschrift

    enthielt auf 132 Seiten alte und neue Texte und Fotos.

    Grußworte

    Die Geschichte der Realschule Am Schießberg

    Die Realschule Am Schießberg im Schuljahr 2010/2011

    Die Realschule Am Schießberg von A bis Z

    Unsere Klassen im Schuljahr 2010/2011







Mittwoch, 13.April 2011
Festakt "50 Jahre Realschule Am Schießberg"

Schulleiter Gerhardus und Konrektor Völker konnten eine große Zahl geladener Gäste begrüßen. Frau Flohren, 2.Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Frau Blasberg-Bense von der Bezirksregierung und Herr Schwandt, der Vorsitzende unserer Schulpflegschaft, würdigten in ihren Grußworten die Schulentwicklung der ersten 50 Jahre. Für die Zukunft der Schule brachten sie gute Wünsche und Zuversicht zum Ausdruck, auch angesichts der vielfältigen Aufgaben, die Schulen in der heutigen Zeit zu leisten haben. Schulleiter Gerhardus beschrieb die Entstehung, den Werdegang und die jetzige Situation der Schule. Er lobte den erfolgreichen Verlauf der Projektwoche und dankte allen daran Beteiligten. Für die Zukunft wünscht er sich vor allem eine bestmögliche Förderung der Schüler, durch genügend Lehrer, eine gute räumliche Ausstattung und Eltern, die Zeit für ihre Kinder haben. Es folgte eine Videopräsentation zur Geschichte der Schule. Und dann hatten Band und Chor einen ganz großen Auftritt: In einer eindrucksvollen Show brachten sie Hits aus 5 Jahrzehnten auf die Bühne, Perfekt vorbereitet und dirigiert von RLin Holfeld, professionell moderiert von Eva und Vivien, gekonnt und ausdrucksstark gesungen und gespielt. Einige Songs wurden von der Projektgruppe Tanz lebendig in Szene gesetzt. Eine weitere Gruppe hatte Snacks und Getränke vorbereitet und sorgte für eine stilvolle Bewirtung der Gäste.